Hiroshima
80 Jahre Hiroshima & Nagasaki

Wir nutzen die Jahrestage der Atombombenabwürfe und tragen das Gedenken deutlich sichtbar ins Straßenbild von sechs Großstädten, um auf die Bedrohung durch Atomwaffen hinzuweisen.

Neuigkeiten
Neuigkeiten

Bleib auf dem Laufenden über alle Neuigkeiten rund um das Thema nukleare Abrüstung.

Spenden
Spenden

Um unseren Einsatz fortsetzen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Ob 5 € oder 50 € – jeder Beitrag hilft uns im Einsatz für eine Welt ohne Atomwaffen.

Aktiv werden
Aktiv werden

Die Bewegung gegen Atomwaffen lebt von Menschen, die sich engagieren. Hier findest du Möglichkeiten, wie du das machen kannst.

Kampagne „Friedens­fähig statt erstschlag­fähig“ begrüßt SPD-Manifest

Die vom Aktions­bündnis initi­ierte Kampagne „Friedens­fähig statt erstschlag­fähig. Für ein Europa ohne Mittel­stre­cken­waffen!“ begrüßt ausdrücklich das am 11. Juni 2025 veröf­fent­lichte Manifest „Friedens­si­cherung in Europa durch Vertei­di­gungs­fä­higkeit, Rüstungs­kon­trolle und Verstän­digung“ aus SPD-Kreisen als partei­in­ternen und gesell­schaft­lichen Debat­ten­beitrag. Die darin formu­lierte Forderung nach einer Rücknahme der Ankün­digung über die Statio­nierung von konven­tio­nellen landge­stützten US-Mittel­s­tre­­cken­­waffen ab 2025 unter­stützen wir.

weiter­lesen
Bild: UN Photo / Jean-Marc Ferré ,CC BY-NC-ND 2.0

50. Jahrestag des Beitritts zum nuklearen Nicht­ver­brei­tungs­vertrag

Am 2. Mai 1975 trat die Bundes­re­publik Deutschland dem nuklearen Nicht­ver­brei­tungs­vertrag (NVV) bei, der fünf Jahre zuvor (am 5. März 1970) in Kraft getreten war. Artikel II des Vertrages besagt: „Jeder Nicht­kern­waf­fen­staat, der Vertrags­partei ist, verpflichtet sich, Kernwaffen oder sonstige Kernspreng­körper oder die Verfü­gungs­gewalt darüber von niemandem unmit­telbar oder mittelbar anzunehmen.“

weiter­lesen
2025: Die Doomsday Clock wird auf 89 Sekunden vor Mitternacht gestellt.

Doomsday Clock: Noch näher am Abgrund?

Am 28. Januar um 16 Uhr mittel­eu­ro­päi­scher Zeit stellen Mitglieder des Wissen­­schafts- und Sicher­heits­rates der Zeitschrift »Bulletin of the Atomic Scien­tists« die »Doomsday Clock« neu. Angesichts der Entwick­lungen der letzten zwölf Monate ist nicht zu erwarten, dass die Expert*innen des »Bulletin« Licht am Horizont sehen.

weiter­lesen

Unser Newsletter-Archiv

Unsere Kampagnen & Projekte

Friedens­fähig statt erstschlag­fähig: Für ein Europa ohne Mittel­stre­cken­waffen!

Unter friedensfaehig.de findest Du Infor­ma­tionen zur neuen Kampagne „Friedens­fähig statt erstschlag­fähig: Für ein Europa ohne Mittel­stre­cken­waffen!“. Das Aktions­bündnis „atomwaffenfrei.jetzt“ hat dazu für den 4. November 2024 eine Gründungs­ver­sammlung einbe­rufen, bei der sich die neue Kampagne gegründet hat.

Wie wir arbeiten:
unsere Arbeits­gruppen

Das Aktions­bündnis „atomwaffenfrei.jetzt“ bespricht jeden Montag online aktuelle Themen und strate­gische Fragen. Projekte und Kampagnen werden dabei disku­tiert und weiter­ent­wi­ckelt.

Wir freuen uns über Menschen, die an der Mitarbeit inter­es­siert sind. Mehr zu unseren Arbeits­gruppen kannst du hier erfahren.

atomwaffen A – Z

Wussten Sie, dass deutsche Pilot*innen den Ernstfall mit US-Atomwaffen üben? Es bedrohen uns immer noch rund 12.0000 Atomwaffen, genug, um die Welt mehr als ein Mal zu zerstören. Fast die gesamte südliche Hemisphäre ist atomwaf­fenfrei.

Diese und viel mehr Infor­ma­tionen sind auf atomwaffen A bis Z nachzu­lesen

Unsere nächsten Aktionen

Plakat­aktion: 80 Jahre Hiroshima & Nagasaki

Die verhee­renden Atombom­ben­ab­würfe auf die japani­schen Städte Hiroshima und Nagasaki jähren sich 2025 zum 80. Mal. Wahrscheinlich wird es der letzte „runde“ Jahrestag sein, an dem wir die Berichte und Botschaften der Überle­benden – der Hibakusha – noch direkt von ihnen hören können. Diesen Anlass werden wir nutzen und das Gedenken an die Opfer der Atombom­ben­ab­würfe deutlich sichtbar ins Straßenbild von sechs deutschen Großstädten tragen und auf die existen­tielle Bedrohung durch Atomwaffen hinweisen. Dazu starten wir gemeinsam mit Partnern eine Plakat­aktion unter dem Motto „Für eine Zukunft ohne Atomwaffen!“

weiter­lesen

Atomkriegs­ma­növer „Steadfast Noon“ stoppen!

Mitte Oktober 2025 wird die NATO erneut in Europa den Atomkrieg proben. Dagegen richtet sich unsere Demons­tration in Nörvenich (bei Düren). Kommt Mitte Oktober zur Demo und Kundgebung und unter­stützt unsere politi­schen Forde­rungen: die Einstellung aller Atomkriegs­übungen über Europa und als ersten Schritt die Absage der Betei­ligung der Bundes­luft­waffe an dem diesjäh­rigen Manöver. Deutschland muss die nukleare Teilhabe aufkün­digen, die Atombomben aus Büchel abziehen und dem Atomwaf­fen­ver­bots­vertrag beitreten.

weiter­lesen

80 Jahre Hiroshima und Nagasaki: Für eine Zukunft ohne Atomwaffen!

Am 6. und 9. August 1945 haben die USA jeweils eine Atombombe auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen. Das Aktions­bündnis atomwaffenfrei.jetzt und die deutschen ICAN-Partner­or­­ga­­ni­­sa­­tionen rufen zu Gedenk-Aktionen für die Opfer von Atomwaffen auf! Die Überle­benden mah-nen: Nie wieder Hiroshima, nie wieder Nagasaki!

weiter­lesen