Neuigkeiten
Neuigkeiten

Bleib auf dem Laufenden über alle Neuigkeiten rund um das Thema nukleare Abrüstung.

Friedens­gruppen entsetzt über „nukleare Zeiten­wende“ in der EKD

Das Aktions­bündnis „atomwaffenfrei.jetzt“ kriti­siert die neue EKD-Friedens­­den­k­­schrift „Welt in Unordnung – Gerechter Frieden im Blick“ als Kapitu­lation der christ­lichen Friedens­ethik vor der staat­lichen Aufrüs­tungs­raison. Das Bündnis von über 70 Friedens­or­ga­ni­sa­tionen, dem auch viele kirch­liche Gruppen angehören, sieht in dem Papier eine „nukleare Zeiten­wende“ und bedauert den Rückfall der EKD in längst überholt geglaubte Positionen für die Recht­fer­tigung nuklearer Abschre­ckung.

weiter­lesen
Bild: „P20251029DT-2412“ von The White House, United States Government Work

Trumps Rückkehr zur Bombe

Mit seiner Ankün­digung vom 30. Oktober 2025, die USA müssten „sofort“ wieder Atomwaf­fen­tests aufnehmen, hat Donald Trump die nukleare Rüstungs­spirale neu entfacht. Drei Jahrzehnte nach dem letzten US-Atomtest droht eine Rückkehr zu einer Zeit, in der atomare Stärke als Symbol politi­scher Macht galt.

weiter­lesen

Unser Newsletter-Archiv

Unsere Kampagnen & Projekte

Friedens­fähig statt erstschlag­fähig: Für ein Europa ohne Mittel­stre­cken­waffen!

Unter friedensfaehig.de findest Du Infor­ma­tionen zur neuen Kampagne „Friedens­fähig statt erstschlag­fähig: Für ein Europa ohne Mittel­stre­cken­waffen!“. Das Aktions­bündnis „atomwaffenfrei.jetzt“ hat dazu für den 4. November 2024 eine Gründungs­ver­sammlung einbe­rufen, bei der sich die neue Kampagne gegründet hat.

Wie wir arbeiten:
unsere Arbeits­gruppen

Das Aktions­bündnis „atomwaffenfrei.jetzt“ bespricht jeden Montag online aktuelle Themen und strate­gische Fragen. Projekte und Kampagnen werden dabei disku­tiert und weiter­ent­wi­ckelt.

Wir freuen uns über Menschen, die an der Mitarbeit inter­es­siert sind. Mehr zu unseren Arbeits­gruppen kannst du hier erfahren.

atomwaffen A – Z

Wussten Sie, dass deutsche Pilot*innen den Ernstfall mit US-Atomwaffen üben? Es bedrohen uns immer noch rund 12.0000 Atomwaffen, genug, um die Welt mehr als ein Mal zu zerstören. Fast die gesamte südliche Hemisphäre ist atomwaf­fenfrei.

Diese und viel mehr Infor­ma­tionen sind auf atomwaffen A bis Z nachzu­lesen

Unsere nächsten Aktionen

Postkartenaktion gegen Mittelstreckenwaffen in Europa

Postkar­ten­aktion: Für eine Zukunft in Frieden — nicht im Bunker!

Ab 2026 sollen neue US-Mittel­s­tre­­cken­­waffen in Deutschland statio­niert werden. Vertei­di­gungs­mi­nister Boris Pistorius treibt darüber hinaus die Beschaffung von eigenen Typhon-Systemen voran, mit denen u.a. Waffen vom Typ „Tomahawk“ und „SM‑6“ verschossen werden können.. Bei der Entwicklung europäi­scher Mittel­stre­cken­waffen möchte Deutschland eine Führungs­rolle einnehmen. Schreibe jetzt eine Aktions­post­karte an Minister Pistorius und fordere ihn auf von diesen gefähr­lichen Vorhaben Abstand zu nehmen und sich für Rüstungs­kon­trol­lin­itia­tiven einzu­setzen.

weiter­lesen
Macht mit: Aktionswochen gegen Mittelstreckenwaffen ab dem 1. September!

Kampagne ruft Aktions­wochen gegen Mittel­stre­cken­waffen aus

Die vom Aktions­bündnis “atomwaffenfrei.jetzt” initi­ierte Kampagne “Friedens­fähig statt erstschlag­fähig: Für ein Europa ohne Mittel­stre­cken­waffen!” ruft zu Aktions­wochen gegen Mittel­stre­cken­waffen ab dem 1. September auf. Grund dafür ist, dass im Herbst im Bundestag mit der Anschaffung von Typhon-Start­­sys­­temen voraus­sichtlich wichtige Weichen­stel­lungen vorge­nommen werden sollen, um die Statio­nierung neuer landge­stützer Mittel­stre­cken­waffen zu ermög­lichen. Dagegen stehen wir auf! Im folgenden dokumen­tieren wir den Aufruf der Kampagne und rufen dazu auf, lokale Aktionen gegen Mittel­stre­cken­waffen zu organi­sieren und bereits geplante Aktivi­täten gegen Mittel­stre­cken­waffen zu unter­stützen!

weiter­lesen

Aufruf: NATO-Atomkriegs­­­ma­növer 2025 stoppen!

Am 11. Oktober protes­tieren wir im rheini­schen Nörvenich gegen die jährlich statt­fin­dende NATO-Atomkriegs­­­übung “Steadfast Noon”. Nachstehend findet Ihr den vollstän­digen Aufruf zur diesjäh­rigen Nörvenich-Demo am 11.10. Veranstalter*innen sind bislang: Friedens­gruppe Düren, Aktions­bündnis „atomwaf­fenfrei jetzt“, DFG-VK NRW, Netzwerk Friedens­ko­ope­rative, DFG-VK Köln, IPPNW Köln, VVN-BdA Aachen und das Antikriegs­bündnis Aachen.

weiter­lesen