Postkarte abschicken, mitdiskutieren & Protest-Rückblick: Neues von atomwaffenfrei.jetzt
Newsletter des Aktionsbündnis atomwaffenfrei.jetzt vom 28. Oktober 2026
die aktuellen Entwicklungen zeigen einmal mehr, wie wichtig unser gemeinsamer Einsatz für eine atomwaffenfreie Welt ist. „Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass Diplomatie und Abrüstung wieder eine Zukunft haben. In dieser Ausgabe möchten wir dich auf drei Themen hinweisen:
1. Postkartenaktion: Atomwaffenverbot – Deutschland darf nicht fehlen!
Die Bundesregierung blockiert nach wie vor den Beitritt Deutschlands zum UN-Atomwaffenverbotsvertrag. Das wollen wir ändern! Deshalb unterstützen wir als Aktionsbündnis atomwaffenfrei.jetzt die aktuelle Postkartenaktion von Ohne Rüstung Leben. Setz gemeinsam mit uns ein unübersehbares Zeichen für eine nuklearwaffenfreie Zukunft: Bestelle Postkarten, verteile sie im Freundes- und Bekanntenkreis oder schicke sie direkt an die politischen Entscheidungsträgerinnen und ‑träger.
Alle Infos und die Möglichkeit zur Bestellung findest du hier.
2. Podiumsdiskussion in Berlin: „Rüstung außer Kontrolle? Wege zu neuen Rüstungskontrollgesprächen“
- Wann: Mittwoch, 11. November 2026 / 19 Uhr
- Wo: Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Ziegelstr. 30, 10117 Berlin
- Wer: Diskussion mit Ralf Stegner (SPD), Jeanne Dillschneider (B’90/Die Grünen), Jan van Aken (Die Linke), Franziska Stärk (IFSH) / Moderation: Amelie Overmann (Brot für die Welt) / Input: Juliane Hauschulz (IPPNW/Friedensfähig-Kampagnensprecherin)
Verträge zur Rüstungskontrolle werden abgebaut, das Wettrüsten nimmt weltweit zu. Wie kommen wir aus dieser gefährlichen Sackgasse wieder heraus? Welche Wege gibt es zu neuen, verbindlichen Verhandlungen für Frieden und Sicherheit? Unsere Kampagne “Friedensfähig statt erstschlagfähig. Für ein Europa ohne Mittelstreckenwaffen!” diskutiert mit Expertinnen und Experten bei einer Podiumsdiskussion in Berlin. Komm vorbei, bring deine Fragen mit und lass uns gemeinsam Perspektiven für eine neue Entspannungspolitik entwickeln!
Alle Informationen zur Veranstaltung und zum Ort findest du hier auf der Webseite unserer Kampagne gegen Mittelstreckenwaffen.
Hinweis: Ein Livestream für alle, die nicht in Berlin vor Ort dabei sein können, wird eingerichtet. Diesen findest du rechtzeitig unter www.friedensfaehig.de.
3. Rückblick: Lautstarker Protest gegen „Steadfast Noon“ in Nörvenich
Am 17. Oktober versammelten wir uns im rheinischen Nörvenich, um lautstark gegen das NATO-Militärmanöver Steadfast Noon zu demonstrieren. Während im Rahmen der Übung der Einsatz von Atomwaffen trainiert wurde, haben wir unmissverständlich klar gemacht: Keine Übung mit dem Tod! Atomwaffen raus aus Nörvenich und raus aus Deutschland! Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und diesen starken Protest mit getragen haben.
Eindrücke und Fotos der Demonstration kannst du dir hier im Album ansehen. Außerdem kannst du hier unsere Pressemitteilung zur Aktion finden.
Vielen Dank, dass du an unserer Seite stehst und diesen Weg für Frieden und nukleare Abrüstung mitgehst!
Herzliche Grüße
Dein Team vom Aktionsbündnis atomwaffenfrei.jetzt