Aktiv werden zum G7-Gipfel in Hiroshima!

Newsletter April 2023

Der "Atomic Bomb Dome" in Hiroshima.
Der "Atomic Bomb Dome" in Hiroshima.

Vom 19. bis zum 21. Mai werden sich die Staats- und Regierungschefs der G7 in Hiroshima treffen. Gemeinsam mit vielen Partnerorganisationen arbeiten wir momentan daran, dass auch die Gefahr der immer weiter voranschreitenden nuklearen Aufrüstung bei diesem besonderen Großereignis an solch einem geschichtsträchtigen Ort angemessen thematisiert wird. Dabei brauchen wir auch Deine Unterstützung! Mit unserem heutigen Newsletter möchten wir Dir Handlungsmöglichkeiten an die Hand geben, wie Du den G7-Gipfel in Hiroshima nutzen kannst, um Druck zu machen für eine Welt ohne Atomwaffen.

Wir von der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ werden dieses Treffen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying nutzen. Wichtige Bausteine, bei denen wir Dich einladen, Dich zu beteiligen, werden sein:



1.) Offener Brief der deutschen ICAN-Partnerorganisationen an die Bundesregierung

In der kommenden Woche werden wir am Mittwoch gemeinsam mit vielen anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen einen Offenen Brief an Bundeskanzler Scholz senden und ihn auffordern, seiner Verantwortung gerecht zu werden und eine Lösung für die nukleare Bedrohung zu finden.

Das kannst Du tun: Sobald wir den Offenen Brief veröffentlicht haben, wären wir dankbar, wenn Du ihn in Deinem Umfeld weiterverbreitest und uns so hilfst, eine größere Öffentlichkeit für unsere Forderungen zu schaffen. Verfolge unsere Kampagnenaktivitäten dazu ganz einfach über:



2.) Kontaktiere Deine Abgeordneten…

… und fordere Sie auf, die ICAN-Abgeordnetenerklärung zu unterzeichnen! Dazu kannst Du auch Versuchen, ein Gespräch mit Deinen Abgeordneten oder eine Mahnwache vor seinem/ihrem Büro zu organisieren. Ein Musteranschreiben haben wir zu diesem Anlass vorbereitet, welches Du gerne verwenden und anpassen kannst. Hier findest Du das Musteranschreiben.

Das kann dabei ebenfalls nützlich für Dich und Deine Aktivitäten sein: Für den Falls, dass Du bspw. zeitgleich zum G7-Gipfel eine Mahnwache vor einem Abgeordnetenbüro abhalten möchtest, könnten Dir unsere Plakate „Hört auf die Überlebenden: Stoppt die nukleare Bedrohung!“ nützlich sein. Diese gibt es als A2-Plakat oder als Großplakat (118,5 cm x 175 cm).

Aber vielleicht möchtest Du lieber Deine Abgeortneten über Deine Social Media-Kanäle kontaktieren. Dafür findest Du hier Bildmaterial, das Du gerne Verwenden kannst.

 

*Bildmotiv 1*      *Bildmotiv 2*     *Bildmotiv 3*

(Einfach mit Rechtsklick aufs Bild -> "Grafik speichern unter" abspeichern und nach Belieben verwenden.)


Eine Liste, welche Abgeordneten die ICAN-Erklärung bereits unterzeichnet haben, findest Du hier. Bitte achte auf eine höfliche Ansprache!
 



3.) Unterstütze unsere Kampagnenarbeit für eine atomwaffenfreie Welt

In diesem Jahr möchten wir rund um den UN-Tag zur Abschaffung der Atomwaffen am 26. September und die zweite Staatenkonferenz des Atomwaffenverbotsvertrages im Dezember größere Aktionen durchführen und sind dabei auf Unterstützung angewiesen. Kannst Du uns mit einer Spende unterstützen? Egal ob groß oder klein, einmalig oder regelmäßig – für jede Unterstützung in Form einer Spende sind wir dankbar! Denn gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Rüstungsausgaben steigen und steigen, braucht es Organisationen und Kampagnen, die sich dem Wettrüsten entgegenstellen.

Online kannst Du uns hier über unser Spendenformular unterstützen:

>> Jetzt spenden <<


Oder überweise Deine Spende an unser Sonderkonto beim:

Förderverein Frieden e.V.
IBAN: DE78 4306 0967 4041 8604 04
Stichwort: „atomwaffenfrei“

Deine Spende ist steuerabzugsfähig.


Danke für Deine Unterstütung!

Viele Grüße
Marvin Mendyka
von der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“

zurück

NEWSLETTER: ich möchte weiter informiert werden
Jetzt spenden

Spenden

Sie können hier für die Kampagne online spenden oder über diese Bankverbindung überweisen an: Förderverein Frieden e.V.
IBAN:  DE78 4306 0967 4041 8604 04
Stichwort: „atomwaffenfrei“
.

Datenschutz