atomwaffenfrei.de

unsere zukunft - atomwaffenfrei

Rubrik: Home  | next stop New York 2010 | New York | Jugenddelegation
Datum: Donnerstag, 9. September 2010
Link:

Deutsche Jugenddelegation zur Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrags

31.4.-14.5.2010 in New York

Seit 40 Jahren wird über die Schritte für einen Abrüstungsprozess von Nuklearwaffen verhandelt. Doch noch heute besteht täglich die Gefahr, dass die 20.000 Atomwaffen weltweit durch Absicht oder einen technischen Fehler zum Einsatz kommen. Es müssen dringend Verhandlungen über die umfassende nukleare Abrüstung begonnen werden!

Die Pressehütte Mutlangen lädt zusammen mit dem europäischen Jugendnetzwerk BANg (Ban All Nukes generation) und dem Nuclear Weapons Inheritance Project junge Menschen ein, die Verhandlungen zum Atomwaffensperrvertrag zu beobachten und sich einzumischen. Während sich die Pressehütte Mutlangen seit dem Kalten Krieg für nukleare Abrüstung engagiert, wurde BANg nach dem Scheitern der letzten Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrags 2005 gegründet. Das Nuclear Weapons Inheritance Project ist eine studentische Initiative der IPPNW.

Programm
Beginnen werden wir mit einem Vorbereitungsseminar vom 26. bis 28.3.2010 in der Pressehütte in Mutlangen. Dort werden wir Euch Basiswissen zu Atomwaffen vermitteln und unsere Aktionen in New York vorbereiten.

Für die Jugenddelegation in New York vom 31.4. bis 14.5.2010 bieten wir Euch einen Mix aus…

  • Workshops - Lerne mehr über Nuklearwaffen und gib Dein Wissen weiter!
  • Lobbyarbeit - Zeige der Welt, dass auch Deine Stimme zählt!
  • Aktion - Tu was, um deine Überzeugung zu demonstrieren!
  • Sightseeing - Nutze die Gelegenheit New York kennenzulernen!

Teilnahmebedingungen
Ihr solltet mindestens 16 Jahre alt sein und Interesse an Politik, sowie ausreichende Englischkenntnisse mitbringen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 180 € und beinhaltet Unterkunft, Verpflegung, öffentliche Verkehrsmittel und Workshopangebot auf dem Vorbereitungsseminar und in New York. Gegeben falls kann ein Zuschuss für den Flug bewilligt werden. Am besten ist, ihr sucht euch einen Sponsor, bei der Suche helfen wir Euch gerne.