atomwaffenfrei.de

unsere zukunft - atomwaffenfrei

Rubrik: Home  | Die Kampagne | Druck auf die Politik | Antworten von PolitikerInnen
Datum: Mittwoch, 8. Februar 2012
Link:

24.09.2009

Uta Zapf, MdB

SPD, WK Offenbach

Ich trete ein für die Abschaffung aller Atomwaffen. Als Vorsitzende des Unterausschusses Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichterberbreitung habe ich unter anderem auch Vertreterinnen und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen wie IPPNW eingeladen, um im Bundestag über ihre Vorstellungen zu Abrüstung zusprechen.

Außerdem bin ich Ko-Präsidentin von PNND und eine der Erst-Unterstützerinnen der Global-Zero-Initiative und setze mich so für die Abschaffung aller Atomwaffen ein.

Ich bin für den vollständigen und sofortigen Abzug aller US-Atomwaffen aus Deutschland und Europa. Diese Waffen sind sicherheitspolitisch überflüssig. Wir werden versuchen, die Forderung nach dem Abzug in die Koalitionsvereinbarung aufzunehmen. Da inzwischen auch in den USA darüber Überlegungen angestellt wurden, ist die Zeit dafür günstig.

« zurück