23.04.2010

Außenministertreffen in Tallinn: Politiker reden, Aktivisten steigen aufs Rad

Pressemitteilung des Kampagnenrats

Während die Außenminister der NATO-Mitgliedsstaaten über die verbliebenen Atomwaffen in Europa streiten, steigen in Deutschland bundesweit FriedensaktivistInnen auf ihre Fahrräder und treffen sich mit den BürgermeisterInnen für den Frieden. „Außenminister Hillary Clinton und NATO-Generalsekretär Rasmussen treten zwar in Tallinn beim Thema Abzug der US-Atomwaffen auf die Bremse, aber wir geben Vollgas. Wir wollen Deutschland endlich atomwaffenfrei machen!“, so Xanthe Hall, Sprecherin der Kampagne „unsere zukunft – atomwaffenfrei“.

Mit der Aktion „next stop. New York 2010“ machen die AktivistInnen auf das Thema Atomwaffen und die Nichtverbreitungs-Konferenz aufmerksam. Vom 20. März bis 24. April haben sich unter diesem Motto überall in Deutschland kleine Gruppen von friedensbewegten Menschen an Fahrradtouren beteiligt und Unterschriften von BürgermeisterInnen „Für eine Zukunft ohne Atomwaffen“ gesammelt. Zu den 50 UnterzeichnerInnen gehören u.a. der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude und der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit.

In jedem Ort ließen die Gruppen sich mit Ortsausgangsschildern fotografieren. Im Ostalbkreis traten 50 FahrradfahrerInnen in die Pedale und präsentierten Schilder aus 18 Orten. In der Großstadt Berlin waren am Mittwoch ebenfalls VertreterInnen der Friedensbewegung mit dem Rad unterwegs. In Bochum, Essen, Köln, Bonn, Osnabrück, Münster, Solingen, Ludwigsburg, Heidelberg, Villingen-Schwenningen, Schwäbisch-Gmünd, Heidenheim, Schorndorf und viele kleine Orten wurden Unterschriften von BürgermeisterInnen gesammelt.

Die Ortsschilder mit dem Namen der jeweiligen passierten Städten und Gemeinden und dem Aufdruck „next stop. New York 2010“ werden in New York an Außenminister Westerwelle übergeben. Die unterzeichneten Appelle und die weltweit gesammelten Unterschriften nimmt am 4. Mai in New York der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon entgegen. Der Appell „Für eine Zukunft ohne Atomwaffen“ ruft u.a. zu einem Abzug der letzten Atomwaffen aus Deutschland auf.

Bilder von der Aktion sind hier zu sehen
Mehr Infos über die Aktion
Liste der unterzeichnenden BürgermeisterInnen
Mehr Infos zum Appell „Für eine Zukunft ohne Atomwaffen“

Pressekontakt: Xanthe Hall, Mobil: 0171-435 8404, Festnetz: 030-698074-12

« zurück

verkleinern vergrößern
Seite empfehlen Seite drucken