Wer wir sind

Besprechung in Büchel 2008 am Tag vor der Demo. Foto: atomwaffenfrei.jetzt

Die Kampagne "atomwaffenfrei.jetzt" wurde vom Trägerkreis "Atomwaffen abschaffen" ins Leben gerufen. Seit 1994 engagiert sich der Trägerkreis für eine Ächtung von Atomwaffen und eine atomwaffenfreie Welt. Er fordert insbesondere den sofortigen Abzug aller Atomwaffen, die sich auf deutschem Boden befinden. Der Trägerkreis „Atomwaffen abschaffen – bei uns anfangen!“ hat in den letzten Jahren einige Erfolge erzielt.

Der Trägerkreis besteht aus 50 Mitgliedsorganisationen. Um seinem Ziel - eine atomwaffenfreies Deutschland auf dem Weg zu einer atomwaffenfreie Welt - zu erreichen, organisiert er unter anderem öffentlichkeitswirksame Aktionen und Lobbyarbeit bei PolitikerInnen und DiplomatInnen. Außerdem beteiligt sich der Trägerkreis aktiv an nationalen und internationalen Kampagnen, wie von 2003 bis 2005 die Bürgermeisterkampagne "atomwaffenfrei bis 2020" der Mayors for Peace. Dabei ist es gelungen, die Zahl der Mitgliedsstädte in Deutschland innerhalb von drei Jahren von 100 auf über 350 mehr als zu verdreifachen.

Von 2007 bis 2010 führte der Trägerkreis die Kampagne "unsere zukunft - atomwaffenfrei" durch, von 2012 bis 2015 die Kampagne „atomwaffenfrei.jetzt“. 

Der Trägerkreis ist auch mitverantwortlich für die Aufklärungs-Webseite Atomwaffen A-Z.

Der Trägerkreis versteht sich als deutscher Teil des globalen Netzwerkes  "Abolition 2000". Auch dieses Netzwerk, das 1995 gegründet worden ist, setzt sich für die Abschaffung aller Atomwaffen durch eine Nuklearwaffenkonvention ein und besteht aus über 2000 Mitgliedsorganisationen weltweit.

Die Kampagne "atomwaffenfrei.jetzt" arbeitet eng mit anderen nationalen Kampagnen zusammen in der Internationalen Kampagne für die Abschaffung von Atomwaffen (ICAN), sowie mit den Bürgermeister für den Frieden, das deutsche Bündnis "Zukunft ohne Atomwaffen" und das europäische Jugendnetzwerk "BANg".

zurück

NEWSLETTER: ich möchte weiter informiert werden
Jetzt spenden

Koordination

Roland Blach
Koordinator

Werastr. 10
70182 Stuttgart
Tel. 0711-51885601
E-Mail

Philipp Ingenleuf
Koordinator

Römerstr. 88
53111 Bonn
Tel. 0228-692904
E-Mail

Die Sprecher*innen

Für Fragen an das Sprecher*innenteam wenden Sie sich an:
Marvin Mendyka
E-Mail